Kompetenzorientierung

Kompetenzorientierung bei der Nachhilfe

Kompetenzorientierung bedeutet für uns, nicht nur mit den Schwächen und Defiziten zu arbeiten. Vielmehr sollten Stärken und Kompetenzen in den Mittelpunkt von sinnvollem Nachhilfeunterricht gerückt werden.

Kompetenzorientierung bei der Nachhilfe

Oftmals werden nur fachliche Aspekte in den Vordergrund von Nachhilfe gestellt, d. h. das Hauptaugenmerk der Nachhilfelehrer oder Nachhilfelehrerinnen liegt auf der Vermittlung von Wissen, orientiert an den Defiziten des Schülers oder der Schülerin.

Der immer weiter ansteigende Leistungsdruck in den Schulen und die Erfahrung von Misserfolgen schwächen das schulische Selbstbewusstsein und führen zu einer Demotivation, die die schulischen Probleme oftmals verstärken, so dass eine nicht endende Kette von immer schlechteren Leistungen die Folge sein kann.

Deswegen ist es uns wichtig, ihr Kind nicht immer wieder auf dessen Defizite und Schwächen hinzuweisen. Die Ermittlung von Defiziten ist zwar einerseits wichtig, um diese sinnvoll ausgleichen oder mindern zu können; andererseits müssen hierfür die individuellen Stärken herausgearbeitet werden – jedes Kind bringt andere Potenziale mit sich, die vielen Kindern aber gar nicht bewusst sind.

Wir machen Ihrem Kind innerhalb unseres Nachhilfeunterrichts bewusst, dass es trotz bisheriger Misserfolge genauso Kompetenzen und Stärken hat, wie auch jedes andere leistungsstärkere Kind.

Diese individuellen Kompetenzen und Neigungen bilden den Ansatzpunkt unserer Arbeit: um Probleme angehen zu können und den Willen und vor allem auch den Glauben daran, diese Probleme meistern zu können, in Ihrem Kind zu wecken, sollte es zunächst selbst die eigenen Stärken entdecken und einzusetzen wissen.

Psychische Aspekte spielen beim Lernen und vor allem beim erfolgreichen Lernen eine nicht zu unterschätzende Rolle: was oft als Faulheit abgetan wird, hat meist viel tiefere Ursachen. Bei vielen Kindern stellt sich einfach ein Gefühl ein, schulische Situationen keinesfalls meistern zu können und geben innerlich auf. Hinzu kommen natürlich auch die Lebensphasen von Kindern bzw. Heranwachsenden, innerhalb derer Schule oder Lernen nicht besonders attraktiv erscheint.

Diese Aspekte müssen für einen erfolgreichen Nachhilfeunterricht berücksichtigt werden.

6 Fragen zur Beginn der Nachhilfe

So entwickeln wir für Ihr Kind Antworten auf die Fragen, die zu Beginn der Nachhilfe geklärt werden sollten, um zu einem erfolgreichen Ergebnis zu kommen:

  • Wie kann der Nachhilfeunterricht für Ihr Kind entsprechend seiner Neigungen als attraktiv gestaltet werden? Welche Neigungen und Vorlieben sind vorhanden?
  • Wo liegen die Stärken Ihres Kindes?
  • Wie können diese Stärken und Kompetenzen sinnvoll eingesetzt werden, um Defizite auszugleichen bzw. anzugehen? Welche Defizite haben sich bereits angesammelt?
  • Wie lernt Ihr Kind effektiv, unter welchen Umständen und Bedingungen kann es Wissen aufnehmen und verarbeiten?
  • Wie kann man die Konzentration Ihres Kindes steigern?
  • Welches Arbeitsmaterial ist für Ihr Kind sinnvoll?

Anhand dieser Fragen für die Kompetenzorientierung kann ein individuelles Nachhilfekonzept erstellt werden, dass sich an den Kompetenzen und Charakteristika ihres Kindes orientiert, so dass Überforderung und Gefühle des Versagens somit der Vergangenheit angehören.

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