Individualisiertes Lernen

Individualisiertes Lernen - eigene Lösungs- und Lernstrategien entwickeln

Individualisiertes Lernen wird bei unserem Nachhilfeunterricht groß geschrieben. Aber was genau bedeutet das überhaupt?

Individualisiertes Lernen

Wichtig dabei ist es, dass der Schüler in seiner Individualität wertgeschätzt und wahrgenommen wird. Es ist weder nötig noch effektiv, einem Schüler aufzwingen zu wollen, nach welchem Verfahren er lernen muss. Selbst wenn es dem Nachhilfelehrer sinnvoll oder logisch erscheint, darf er einen Schüler keinesfalls in ein bestimmtes Muster pressen.

Unsere Nachhilfelehrer sind darauf geschult, zunächst ganz behutsam gemeinsam mit dem Kind oder dem jungen Erwachsenen herauszufinden, auf welche Art und Weise Lernen nicht nur als Qual empfunden wird, sondern sogar Spaß machen kann und vor allem aber auch, wie Wissen am Besten aufgenommen wird.

Die Regelschule wird von den meisten Schülern und Schülerinnen als unangenehme Pflicht empfunden. Der Grund dafür ist einfach: Lehrer und Lehrerinnen vermitteln den Unterrichtsstoff immer auf die gleiche Art und Weise – unvorstellbar bei Klassen mit oftmals nahezu 30 Kindern, die sich alle maßgeblich von einander unterscheiden.

Die Folge sind bei vielen Kindern schlechte Leistungen, aber auch Gefühle des Versagens, die sich absolut unmotivierend und destruktiv auswirken. Geschieht dies schon in der frühen Schullaufbahn, wird leider oftmals schon der Grundstein für eine mäßige Schulkarriere sowie einen eher mäßigen Schulabschluss gelegt.

Das Wiederholen von Schuljahren oder der Wechsel auf andere Schulformen wird oftmals als Konsequenz eingeleitet. Studien zeigen allerdings, dass sich dadurch oftmals keinerlei Verbesserung einstellt – im Gegenteil: negative Gefühle werden dadurch verstärkt.

Motivation durch Nachhilfe

Unser Ziel ist es, Ihr Kind erst einmal wieder zu motivieren und es dabei zu unterstützen, ein neues schulisches Selbstbewusstsein aufzubauen. Gemeinsam schauen wir, wo Stärken und Schwächen vorhanden sind.

Oftmals bedeutet Nachhilfe, an den Schwächen und Defiziten anzuknüpfen. Wir von der Schülernachhilfe Essen allerdings versuchen auch an den Stärken anzuknüpfen: über diesen Weg gelingt eine viel bessere Leistungssteigerung – doch nicht nur bezogen auf die Leistung wirkt sich dies positiv aus. Ihr Kind wird wieder selbstbewusster an neue schulische Herausforderungen heran gehen und seinem Charakter entsprechend eigene Lösungs- und Lernstrategien entwickeln.

Der erste Weg, schulische Leistungen zu verbessern sollte nicht nur der Weg über das Erklären fachlicher Spezifika sein, vielmehr sind oftmals Veränderungen in der Herangehensweise und in der inneren Einstellung gegenüber Schule und Unterricht erfolgsversprechend.

Ein Kommentar bei „Individualisiertes Lernen“

  1. Besten Dank für diesen ermutigenden Beitrag.

Schreibe einen Kommentar