Ein Affiliate zu sein ist heutzutage nichts neues mehr – also ein Verbandelter, ein Zugehöriger, ein Partner im entferntesten Sinne. Affiliate Systeme gibt es nicht mehr nur bei Amazon. Auch moderne Streaming Dienste wie Twitch erlauben den Streamern, sich als Affiliate zu bewerben. Jemand, der mit Twitch direkt zusammenarbeitet. Aber wieso ist das überhaupt so? Wieso sind solche Systeme so erfolgreich und was ist der Ausblick? Wird der Trend bald abflachen? Wenn nicht, was sind die Gründe? All das wollen wir in „Affiliate Systeme nutzen – Wieso Vergleichsportale so erfolgreich sind“ uns etwas genauer anschauen.
Affiliate Systeme – Wer profitiert davon?
Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich schon die Antwort auf das Erfolgsgeheimnis hinter allen Affiliate Systemen. Hochwertige Affiliate Angebote dienen nämlichen allen. Sowohl dem Unternehmen, welches das Affiliate System anbietet, als auch dem Affiliate selbst, sowie allen Nutzern der Inhalte des Affiliates. Wieso? Weil jeder davon einen Mehrwert mitnimmt und generiert.
Das Unternehmen erhält im besten Fall hochwertige Inhalte, neue Kunden und Nutzer und eine günstige provisionsbasierte Erweiterung der eigenen Reichweite. Der Affiliate erhält die Aussicht auf attraktive Prämien, finanzielle Unabhängigkeit im selbstständigen Rahmen bei großem Erfolg und kann indirekt wiederum die Reichweite und die Funktionen der Plattform des Unternehmens für sich und seine Zwecke nutzen. Der Nutzer selbst, also der Konsument, erhält durch den Affiliate hochwertige Produkte, Inhalte oder Dienste und kann diese nutzen. Außerdem geschieht all dies im Rahmen der Infrastruktur des großen Unternehmens. Man profitiert also von herausragender Logistik, fantastischen IT-Strukturen und anderen Beziehungen des Unternehmens, die man als einzelner Nutzer nie haben würde.
Alles zusammen sorgt also dafür, dass am Ende des Tages jeder, der Kontakt mit dem Affiliate System hat, von selbigem profitieren wird. Das ist auch der Grund für den nächsten Gesichtspunkt
Wieso Affiliate Systeme immer weiterwachsen werden
Im Endeffekt ist das Affiliate System nichts Neues. Seit jeher beschäftigen große Firmen Menschen, die ihre Güter anpreisen, nutzen und ihnen Kunden bescheren. Sein es Vertreter, Tupperparties oder Ähnliches – das Konzept ist bewehrt und ein Selbstläufer. Man verknüpft verschiedene Punkte des eigenen Unternehmens geschickt miteinander und die eintretende Wechselwirkung trägt sich selbst.
Das ist der Grund, warum Affiliate Systeme für Online Konzepte immer mehr wachsen werden. Sei es ein Vergleichsportal für Strom, Gas oder Versicherungspreise oder eben der klassische Amazon Affiliate – Kunden wird es immer geben. Genauso wird immer ein Bedarf für informative und hochwertige Inhalte rund um Dienstleistungen und Produkte bestehen.
Die Unternehmen werden nie soviel Personal führen, dass sie selbstständig all diese Bereiche abdecken können werden. Wozu auch? So spart man Personalkosten und investiert nur Kapital, wenn man auch Umsatz macht. Das ist betriebswirtschaftlich smart und vorausschauend. Man deckt die Kosten direkt in dem Moment, wo sie entstehen. Besser geht es nicht.
Der Endverbraucher wird immer sparsam sein wollen. Außerdem interessiert er sich zu verschiedenen Produkten für ganz konkrete Fragen. Die einzelnen Produkte betreffend wird es immer eine Schnittmenge an Fragen geben, die sich von Nutzer zu Nutzer wiederholen und somit sinnig eine FAQ verbaut werden können. Die häufig gefragten Fragen benötigen eben auch leicht auffindbare Antworten.
Vergleichsportale . Die Lösung als Affiliate System?
Mit ein bisschen geschickter Suchmaschinenoptimierung und einem Händchen für Texte und Inhalte, kann man also relativ simpel ein gutes Vergleichsportal für jede Art von Artikel und Dienstleistung einrichten.
Vergleichsportale und Affiliate Systeme werden also auch in Zukunft immer eine Daseinsberechtigung haben. Eventuell wird sich ihre Art und Weise mit der Zeit verändern – sie werden mit den Inhalten, Produkten und Dienstleistungen mitwachsen und sich den Ansprüchen der Nutzer beugen. Das Grundprinzip wird jedoch immer gleichbleiben. Der Nutzer bekommt Informationen – der Affiliate stellt sie zur Verfügung und ermöglicht einen Kauf – kommt der Kauf zustande verkauft der Händler und der Affiliate bekommt seine Provision. Am Ende des Tages ist jeder glücklich.